SG-Nord-Treffen

• Veröffentlicht am: 28. Oktober 2003 - 16:06

Protokoll unserer Sitzung vom 26.10.2003

Folgende Tages Ordnung wurde behandelt:

0: Sonstiges

Darunter: Ankündigung unserer neuen Web-Präsenz auf http://www.gruene-hannover.de

1: Haushaltsplanberatungen, Ingrid Wagemann

Hier wurde lange über das Ausmaß der Haushalts Konsolidierung für die Jahre 2005-2007 gesprochen. Nach ausfürlicher Erläuterung durch mailto:ingrid.wagemann@hannover-rat.de [Ingrid Wagemann] haben wir danach noch sehr angeregt über die Auswirkungen für den Stadtbezirk Nord gesprochen; hier insbesondere über die Feuerwache und das Hainhölzer Bad. Alle schienen sich einig darüber, dass beide Institutionen aus dem kulturellen Leben der des Stadtbezirks nicht wegzudenken sind. Weitere Infos bekommt ihr bei: mailto:ingrid.wagemann@hannover-rat.de [Ingrid Wagemann] oder mailto:christian@hannover-nordstadtt.de [Christian Niesse]

2: Bahnhof Nordstadt

Hier haben Klaus Müller-Kilian und mailto:christian@hannover-nordstadtt.de [Christian Niesse] über die vor kurzem stattgefundene Begegnung des Bahnhofs Nordstadt berichtet. Durch Vandalismus ist dieser sehr kaputt und unsicher geworden; besonders, wenn es dunkel ist. Wir werden dieses Thema zum nächsten Bezirksrat noch aufarbeiten und ggf. einen Antrag dazu schreiben. mailto:brigitte@hannover-nordstadt.de [Brigitte Nieße] und mailto:peter@hannover-nordstadtt.de [Peter Steffen]

werden dieses Thema auch in der Region in den entsprechenden Ausschüssen aufgreifen, da die S-Bahn-Sicherheit im Aufgabenbereich der Region liegt.

3: Putti, neuester Stand

mailto:klaushn@hannover-nordstadtt.de [Klaus habermann-Niesse] hat ausführlich darüber berichtet, wie der aktuelle Stand zu diesem Thema ist. Darüber hinaus wurde auch über die zukünftige Arbeit der http://www.woge-nordstadt.de [Woge] gesprochen. Mit der zu erwartenden Schließung des Sanierungsgebietes Nordstadt ändern sich die Voraussetzungen der Woge erheblich, so dass wir hier auf eine spannende Zeit warten können.

4: E-Damm (Leerstände)

Klaus Müller-Kilian hat darüber Informiert, dass die Beztirksratsfraktion mit dem amtierenden Bezirksbürgermeister Alptekin Kirci und der Anwaltsplanung ein Konzept erarbeiten wollen, das das Problem der Leerstände auf dem E-Damm angeht. Ein erstes Treffen hat hierzu schon stattgefunden, eweitere Treffen sind schon anberaumt.

5: "Parkplätze" Lutherkirche

Klaus Müller-Kilian oder mailto:christian@hannover-nordstadtt.de [Christian Niesse] haben kurz über den Sachstand der Problematik "Parken auf dem Lutherkirchen-Platz" erklärt. Der Bezirksrat wurde von der Verwaltung bei der Benachrichtigung über die Maßnahmen auf dem Kirchplatz während der Baustellen "Am Kleinen Felde", "Rebockstraße" und "Schaufelder Straße" schlichtweg "vergessen" (O-Ton der Verwaltung auf der vorletzten Sitzung des Bezirksrats Nord).

6: Sanierung Sprengel, Kurz-Info Klaus Müller-Kilian

Klaus Müller-Kilian hat kurz mitgeteilt, dass die Sanierung der Kofferfabrik soweit abgeschlossen ist. Probleme gibt es derzeit noch mit dem Bauwagenplatz im hinteren Bereich des Geländes. Es wird hier aber schon fleißig an einer Lösung gearbeitet und die entsprechenden Kontakte bestehen schon.

--

Nach etwa 1 1/2 Stunden waren wir mit der Tagesordnung durch. Die Anwesenheitsliste entnehmt bitte der Liste unten rechts (Auszug).

Es war ein schönes, knackiges und informatives Treffen. Bis zum nächsten Mal.

Klaus Müller-Kilian und mailto:christian@hannover-nordstadtt.de [Christian Niesse].