GRÜNE fordern Umsetzung des Verwaltungskonzeptes "Grüne Mitte Hainholz"

• Veröffentlicht am: 1. März 2010 - 14:49

Dette und Winter: "Die BürgerInnen haben kein Verständnis für die Blockadehaltung von CDU, FDP und Linke!"

"Die Forderungen und Bedenken einiger Interessengruppen in Hainholz können wir nicht nachvollziehen. Die von der SprecherInnengruppe des Stadtteilforums geforderte direkte Zufahrt für PKW zum Naturbad durch die "Grüne Mitte" schmälert den Erholungswert der neuen Grünanlage erheblich und gefährdet spielende Kinder. Hier zusätzliche PKW-Stellplätze zu schaffen stellt das Konzept der "Grünen Mitte Hainholz" auf den Kopf", erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. Die einzige Möglichkeit ausreichend Parkraum für die Besucher des Naturbades, der Kleingärten und der Sportflächen vom VfV zu schaffen, bestehe nördlich der Grundschule Fichteschule auf dem im Bebauungsplan ausgewiesenen Bereich. Von hier sei auch die Erschließung des Naturbades gesichert. "Wir werden daher dem Antrag der Stadtverwaltung auf Neuanlage der öffentlichen Grünanlage "Grüne Mitte Hainholz - Park der Generationen" im Ratsausschuss für Umweltschutz und Grünflächen zustimmen", so Dette.

"Die Grüne Mitte Hainholz ist neben dem neuen Kulturhaus Hainholz das Herzstück im Stadtteil. Eine Zerschneidung der Grünflächen für PKW-Zufahrt und Parkplätze lehnen wir ab", betont Stefan Winter, der Fraktionsvorsitzende im Stadtbezirksrat Nord von B´90/Die Grünen.

Winter: "Die Blockadehaltung von CDU, FDP und Linke hat dazu geführt, dass der Verwaltungsantrag zur "Grüne Mitte Hainholz" die letzte Bezirksratssitzung am 22. Februar nicht passieren konnte. Die dort wohnenden Menschen können diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Sie wünschen sich, wie in vielen BürgerInnenbeteiligungsrunden ermittelt, eine "Grüne Mitte", die auch den Namen verdient. Auch die Kinder der Grundschule, die durch die Grüne Mitte zum in Kürze gebauten Familienzentrum wollen, sollen dorthin gefahrlos und spielend kommen, ohne auf den PKW-Verkehr achten zu müssen."

Hintergrund:

Heute (Montag, 01.03.2010) wird im Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen der Antrag der Stadtverwaltung behandelt, eine öffentliche Grünanlage "Grüne Mitte Hainholz - Park der Generationen" mit einem öffentlichen Spielplatz neu anzulegen. Die Beschlussdrucksache (2815/2009) war bei Stimmengleichheit mit den Stimmen von CDU, FDP und Linke am 22.02.2010 im Bezirksrat Nord abgelehnt worden.